Vor dem Start: Erwartungsklärung

Im Urlaub fahre ich am liebsten in der Gruppe. Das Tolle dabei: es gibt einen Guide, ich muss mich um nichts kümmern und kann in aller Ruhe die gut gebauten Radler vor mir oder die Landschaft um mich herum anschauen.

Bevor ich mich für eine Gruppe entscheide, ist ein wichtiger Aspekt zu klären: was ist das Gruppenziel? Damit meine ich nicht (nur) das Café am Ende der Tour, sondern: will ich Hardcore-Training mit Schallgeschwindigkeit? Bewerte ich alles unter 120 km und/oder 1.000 Höhenmeter als Spazierfahrt, und brauche ich für mein Wohlbefinden eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 28 km/h und 3 Tage Muskelkater? Oder träume ich von Dolce Vita mit Eis, Cappuccino und Fotostopps auf einer Strecke, die am liebsten nur bergab geht? Vielleicht irgendwas dazwischen? 

Stell dir vor, was in einer Radgruppe passiert, wenn das vor der Abfahrt nicht geklärt wurde. Möchtest du da mitfahren?…..

Und da sind wir beim wichtigen Thema Erwartungsklärung und Kommunikation in deiner Arbeitswelt. Wissen deine Mitarbeiterinnen, was das Ziel ihrer Arbeit ist? Und passt es zu ihren persönlichen Zielen? Kennst du die Ziele deiner Mitarbeiter überhaupt? 

Oder, wenn du die Mitarbeiterin bist: wie klar sind dir deine persönlichen Ziele – und hast du mal gecheckt, wie gut sie zum Ziel deines Arbeitgebers / deines Teams passen? Ich war in meiner Rolle als Führungskraft häufig überrascht, dass es immer wieder Mitarbeiter gab, die sich diese Fragen noch nie gestellt hatten. Und gleichzeitig habe ich die Erfahrung gemacht, wie wichtig Klarheit ist: Ziele, das Tempo und meine Erwartungen immer wieder transparent zu machen.

Wenn du ein Team führst und alle auf dem Weg mitnehmen möchtest, sorge dafür, dass deine Mitarbeiter die angepeilte Durchschnittsgeschwindigkeit und die Höhenmeter kennen.

Wenn du in dieser Woche auf dein Team schaust: wo kannst du für mehr Klarheit über die Ziele oder zu Meilensteinen sorgen? Wo kann jemand beim aktuellen Tempo nicht mithalten und was kannst du hier für ihn tun?

__

(Foto mit freundlicher Genehmigung des Alexander Bike Hotel, Gabicce Mare / Italia) http://www.alexanderbikehotel.com/de/sezione/rennrad/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert