Über das Geniessen

Alexander bike _ Urbino

Zum Glück gibt es – auch in Italien – nicht nur „salite“. Oft genug bin ich einfach mit einem Lächeln und der Sonne auf dem Gesicht durch Olivenhaine über sanft geschwungene Hügel gefahren, das Fahrrad einfach laufen lassen …. das Meer in der Ferne, ein laues Lüftchen …. hach, grad geht die Sehnsucht mit mir durch, das macht das Hamburger Winter-Schmuddelwetter!.
Vielen Anfängern geht es auf dem Rennrad erstmal so, dass sie hauptsächlich auf den Asphalt vor sich schauen. Da hält sich der Genuss in Grenzen.

Was kann der Guide dann tun: auf die schönen Dinge aufmerksam machen! „Guardi“ – schau mal, wie schön der Blick hier ist! Da hinten ist das Meer! Belliiiissimooo!!

Oben auf dem Berg gibt es eine Pause, wir geniessen den Ausblick und werden zum Freuen und zum GENIESSEN verpflichtet („bravo – fantastico!!! Mamma mia, che bello!!!“). Mit ein wenig Übung kommt der Genuss später auch während der Fahrt von selber. Der Guide kennt die besten Cafés, denn – auch Pausen sind wichtig im Dolce Vita.

Kurzer Wechsel der Metaebene, zurück ins feucht-kühle Hamburg. Auch als Führungskraft kannst du von Zeit zu Zeit deine Mitarbeiter auf ihre Erfolge aufmerksam machen oder einfach würdigen, dass sie ihren Job gut (genug) machen. In einem Jahresgespräch, in dem ich einer Mitarbeiterin gutes Feedback gegeben hatte, flossen am Ende Tränen – vor Freude, und: weil sie es von ihren bisherigen Führungskräften nicht gewohnt war! Ich meine, ehrliches und positives Feedback, wo es passt, die Anleitung zum Geniessen der Erfolge – das sind wichtige Teile der Führungsarbeit. Nicht nur um des Erfolges wegen, sondern auch, weil du damit signalisierst, dass du deine Mitarbeiter und das, was sie tun, siehst. Unterschätze nicht den Effekt, den das hat. 

Wann hast du das letzte Mal deine Mitarbeiterin darauf aufmerksam gemacht, dass das, was sie gerade erreicht hat, gar nicht selbstverständlich ist, und dass sie übrigens RICHTIG gute Arbeit macht, dass du froh bist, sie an Bord zu haben? (oder wann hat deine Chefin das bei dir getan??) Wo hast du nach einem erfolgreichen Geschäftsabschluss alle Beteiligten versammelt, einmal DANKE gesagt und gezeigt, dass du dich über diesen Erfolg freust? 

Mein Vorschlag für das Motto dieser Woche: Freu dich – über das, was gut (genug) war – und sag dies auch deinen Mitarbeitern. 

Was bestimmt deine Haltung? Dankbarkeit und Genuss? Schau, wo du dir Genuss und Freude erlauben – und andere daran teilhaben – lassen kannst!

Foto: mit freundlicher Genehmigung des Alexander Bike Hotel, Gabicce Mare. Hier: glückliche Radfahrer beim Blick auf Urbino.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert